Graph.shortest_path

zur Berechnung eines kürzesten Weges

Funktionsübersicht
.random.complete.interval.plot.degree.incidence_matrix.adjacency_matrix.is_simple.is_connected.is_tree.is_chordal.is_bipartite.bipartite.spanning_tree.shortest_path.distance.shortest_path_tree.perfect_elimination.coloring
Beschreibung
Die Funktion besitzt folgende Argumente:
EKantenmenge als -Matrix
aIndex des Startknotens
bIndex des Zielknotens
wGewichtung der Kanten als -Vektor (optional)
Es wird ein kürzester Weg von nach bestimmt. Falls keine Gewichtung der Kanten übergeben wird, werden alle Kantengewichte gleich 1 gesetzt.
Zurückgegeben werden folgende Daten:
pListe der Knoten-Indize, welche den kürzesten Weg bilden
sListe der Kanten-Indize, welche den kürzesten Weg bilden
Falls kein Weg von nach existiert, wird ein entsprechender String zurückgegeben.
Beispiel
Im folgenden Beispiel wird ein Graph mit 5 Knoten und 5 Kanten erzeugt. Anschließend wird ein kürzester Weg (ohne Gewichtung) zwischen zwei ausgewählten Knoten berechnet und die zugehörigen Knoten- sowie Kanten-Indize ausgegeben.
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Beispiel
Im folgenden Beispiel wird ein zufälliger planarer Graph erzeugt. Anschließend wird ein kürzester Weg zwischen zwei ausgewählten Knoten berechnet und die zugehörigen Knoten-Indize ausgegeben.
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